Generic selectors
Nur exakte Ergenisse
Suchen in Titel
Suche in Inhalt
Post Type Selectors
HERBERT LEUNINGER ::: ARCHIV DIVERSES 2004 :::

KRIEG UND FRIEDEN

A Study of History

Animation von Herbert Leuninger mit Texten von Arnold Toynbee

INHALT
KRIEG UND FRIEDEN
KONVERSION?
DIE BEFLECKTE WAFFE

KONVERSION?

ANMERKUNG
Arnold J. Toynbee 1919-1975 (Kunsthistoriker)

KRIEG UND FRIEDEN

700 v.Chr.:Streitwagen Assurbanipals

Der Verfasser ist zu dem Schluß gekommen, daß der Krieg immer die unmittelbare Ursache des Niederganges einer Kultur war.

Ruinen von Sparta

Gewiß haben auch Sklaverei, Kastenwesen, Klassenkampf, wirtschaftliche Ungerechtigkeit und viele andere Erscheinungen des Gesellschaftslebens ihre Rolle als Werkzeuge menschlicher Selbstquälerei gespielt.“

Sklaverei-Denkmal

Der Krieg jedoch überragt sie alle an Bedeutung als Instrument der Selbstvernichtung des Menschen in sozialer und geistiger Hinsicht.

Untergang Roms

Eine vergleichende Übersicht über die Niedergangsstadien der Kulturen zeigt uns, daß der Krieg der Schlüssel zum Verständnis aller Verfallserscheinungen ist.

Berliner Reichstag 1945



KONVERSION?

Erkenntnis, daß Taten und Schicksale der Salomos die Behauptung, daß das Schwert in ein Werkzeug des Friedens umgewandelt werden könne, nicht bestätigen, sondern im Gegenteil ganz entschieden widerlegen.

König Salomo

Ihre Führer mögen ihr blutiges Handwerk bereuen. Sie mögen ihre Feinde schonen, wie Cäsar,…

Cäsar

… und ihre Heere entlassen, wie Augustus


Kaiser Augustus – Pax Romana

Und wenn sie ihr Schwert reuig verbergen, mögen sie in gutem Glauben entschlossen sein, es niemals wieder zu ziehen, es sei denn zu dem Zweck, den Frieden gegen Störenfriede zu behaupten.

Und wenn ihre ansehnliche Pax Oecumenica auch dreißig, hundert oder zweihundert Jahre, von verhüllten Pflügern gestützt, besteht: einmal wird die Zeit doch das Werk der Retter mit dem Schwert vernichten.



DIE BEFLECKTE WAFFE

Unsere Übersicht hat uns die selbstmörderische Aufdringlichkeit eines Schwertes gezeigt, das in die Scheide gesteckt worden ist, nachdem es einmal Blut geleckt hat.

Die befleckte Waffe wird nicht in ihrer Scheide bleiben, sondern immer das Gelüst haben, wieder herauszuspringen.

Spartaner-Denkmal

Die Zeit arbeitet in der Tat von Anfang an gegen die unglücklichen Reichsgründer; denn Schwertklingen sind eine unbeständige Grundlage. Offen oder verdeckt, diese blutbefleckten Waffen bleiben ihrem unheimlichen Karma verhaftet.

Im Namen Gottes

Und das bedeutet, daß sie sich nie in leblose Grundsteine verwandeln können. Sie rühren sich immer wieder. Wie aus einer Drachensaat geht aus ihnen eine neue Schar tötender und sterbender Gladiatoren hervor.

Normannen-Denkmal in Norwegen

Unter der heiteren Maske einer mühelos ausgeübten Herrschaft kämpft der Weltfrieden eines Universalstaates die ganze Zeit seines Bestehens über einen verzweifelten und aussichtslosen Kampf gegen den unbeschworenen bösen Geist der Gewalt in seinem Innern.

Übung mit aufgepflanztem Bajonette



KONVERSION ?

KONVERSION ?


Nach oben